Das Schaukelstuhl-Team

Damien Crano – Gastgeber – Obmann

Mein Name ist Damien, ich bin 45 Jahre alt und vor 20 Jahren aus Frankreich in meine „Lebensoase“ Graz ausgewandert. Ich lebe hier mit meiner Frau (einer (un-)komplizierten Steirerin ;-)) und meinen zwei vierbeinigen und pelzigen „Kindern“ (total verwöhnten Katzen) 😀

Ich hatte eine sehr erlebnisreiche Kindheit und Jungendzeit hinter mir, bevor mich mein Weg fast zufällig nach Österreich verschlug. Meine Berufserfahrung ist vielfältig gewesen: vom Fabrikarbeiter für Handys bis hin zum Vertriebsleiter in einem Pharma-Unternehmen, in unterschiedlichen Branchen (Müllabfuhr, Haarverlängerung, Nuklearmedizin), sowohl im In- wie auch im Ausland.

Außerdem bin ich seit 7 Jahren in meiner Freizeit als Lebens- und Sozialberater und beim KIT (Krisen Interventions Team Land Steiermark) tätig. Das Theaterspielen geht sich leider nicht mehr aus, auch wenn das meine Leidenschaft ist; und Sport … wie soll ich sagen: ich liebe es zu sporteln …, aber es ist so anstrengend … und zu essen ist vergleichsweise so einfach. Ihr versteht mich schon, oder? 🙂

In meinem bewegten Leben bin ich unzähligen Menschen begegnet. Was ich daraus gelernt habe, ist meine Freude am Rückzug und an der Ruhe 😉 aber ebenso viel Freude habe ich an der Begegnung und am Austausch mit anderen <3. Dadurch habe ich auch gemerkt, dass für jeden Menschen und in jeglicher Lebenslage das Reden und das Zuhören sehr wichtige Grundlagen für das Wohlbefinden sind, und so stelle ich mir „Das Schaukelstuhl“ vor: für sich sein können und Menschen zu begegnen, je nach Lust und Laune J.

Ich freue mich auf euch! 🙂

Manuela Liendl- Gastgeberin – Kassierin

Ich bin Lebens- und Sozialberaterin und freue mich, im Das Schaukelstuhl, einem Wohlfühlort für die Seele, mitwirken zu können.

Ich lebe in Graz, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und meine Familie bedeutet für mich großes Glück und Geborgenheit.

Ich liebe die Luft und das Rauschen des Meeres, den Duft und die Farben der Blumen, genieße jeden Schluck eines Caffè Lattes, könnte Pasta schlemmen ohne Ende und den Tag schon mit Schokoladeeis beginnen.

Mein persönlicher Wohlfühlplan setzt sich zusammen aus ein bisschen Zeit für Sport, viel Zeit für kreative Tätigkeiten und ganz viel Zeit zum Lesen. Ein großer Freundeskreis ist mir ebenso wichtig, wie hin und wieder allein zu sein und die Seele baumeln zu lassen.

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, offen für Neues und ganz besonders interessiert mich alles rund um das Thema seelische Gesundheit.

Die Arbeit und der Kontakt mit Menschen machen mir großen Spaß und somit freue ich mich auf viele Gäste und Besucher im Das Schaukelstuhl.

Marion Rößmann – Gastgeberin – Schriftführerin

Ich bin eine waschechte Grazerin und habe 1997 als Krankenschwester zu arbeiten begonnen. Weil ich zunächst meine PatientInnen noch besser verstehen und unterstützen wollte, habe ich neben meiner Familie und meinem Beruf mit der Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin begonnen.

2016 erlangte ich den Gewerbeschein und seitdem arbeite ich als Beraterin, Coach und Supervisorin in einer Gemeinschaftspraxis in Graz-Mariatrost. Hier verbinde ich auch meine beiden Berufe miteinander und coache unter anderem pflegende Angehörige, um ihren Alltag zu erleichtern. 

Im Jänner 2020 begann ich einen ehrenamtlichen Besuchsdienst in der Gerontopsychiatrie zu leisten. Als das aufgrund des Besuchsverbots nicht mehr möglich war, war ich bereits in die Planung von „Das Schaukelstuhl“ involviert. Durch einen lieben Kollegen, der leider nicht mehr so präsent ist, erfuhr ich von Pro Humanis und der ehrenamtlichen Tätigkeit der SozialbegleiterInnen. Nachdem ich die dazugehörige Ausbildung beendet hatte, nahm ich die ehrenamtliche Tätigkeit als Sozialbegleiterin auf.

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie, fahre auf Urlaub, lerne fremde Länder kennen, esse sehr gern gutes Essen, bewege mich in der Natur, treffe mich mit Freunden, lese, meditiere, chille und genieße Kunst & Kultur.

 

Thomas Geisler – Gastgeber – Kassierstellvertreter

Mein Name ist Thomas Geisler und ich bin 48 Jahre alt. Ich habe an der TU Graz Bauingenieurwesen studiert und arbeite 4 Tage die Woche als Planungskoordinator für Wasserkraftanlagen bei einem großen steirischen Energieversorger. In den letzten drei Jahren habe ich berufsbegleitend die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater auf Basis des logotherapeutischen Menschenbildes gemacht. Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie, hat sich sehr intensiv mit dem Sinn des Lebens beschäftigt und mich dazu inspiriert, diesen in meinem Leben finden zu wollen. Auf meiner Suche habe ich bemerkt, dass mehr in mir steckt als ich dachte. Ich habe mir mittlerweile in der Praxis meiner Frau zwei weitere berufliche Standbeine als Lebensberater (in Ausbildung unter Supervision) sowie als Ahnen- und Familienforscher geschaffen und bin darüber sehr glücklich.

Privat lebe ich seit 2012 mit meiner Frau, unseren drei Kindern, einem blinden Hund, drei Katzen und zwei Landschildkröten in einem kleinen Haus mit Garten im Bezirk Wetzelsdorf. Ich liebe die Natur im Westen von Graz und spaziere mit unserem Hund täglich durch Wetzelsdorf – meist mit viel guter Musik in den Kopfhörern und vielen guten Gedanken im Kopf.

Ich freue mich, mein Praktikum zum Lebens- und Sozialberater als Gastgeber in „Das Schaukelstuhl“ machen zu dürfen – wir sehen uns!

 

Isabella Aluani – Projektleiterin von „Living Library Graz“

Hallo, mein Name ist Isabella. Seit ich mich erinnern kann habe ich mich dafür interessiert wie Menschen denken und fühlen und ganz besonders was es braucht damit sie sich in ihrer Haut wohl fühlen. In meinem Beruf als Psychologin kann ich dieses Interesse weiter verfolgen und lerne jeden Tag dazu.

Privat kann man man mich in Graz mit Kopfhören in den Ohren bei ausgedehnten Spaziergängen antreffen bei denen ich meine Lieblingsmusik höre und in meine eigene kleine Welt abtauche :). Ich genieße auch weitere Reisen, Zeit mit meinen Lieben und fesselnde Bücher.

Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen!

 

Claudia Mautner – Gastgeberin

Mein Name ist Claudia Mautner, ich bin 38 Jahre alt und bin in Kumberg aufgewachsen. Nach über 14 Jahren in Graz, bin ich vor kurzem wieder zurück in meinen Heimatort gezogen und es gefällt mir prächtig.

Wenn ich mich mit einem Wort beschreiben würde, wäre es BUNT. Ich habe viele Interessen und Hobbies, die sich immer wieder abwechseln. Aktuell singe ich in einem Chor, schwimme regelmäßig und unternehme gerne Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge. In der Natur kann ich Kraft tanken und abschalten, daher triffst du mich oft im Wald an. Ein weiteres großes Hobby von mir ist Reisen.

Auch beruflich hat meine „Buntheit“ ihre Spuren hinterlassen: Ich bin Herrenkleidermacherin, Kirchenmusikerin und BWL-erin, die grade in der IT Branche arbeitet. Beruflich verändere ich mich jedoch nochmals und mache die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin. Im Rahmen dieser Ausbildung darf ich meine Praktikumsstunden hier im „Das Schaukelstuhl“ absolvieren. DANKE für die freundliche Aufnahme!

Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen!

Claudia Ruppert – Gastgeberin – legt als Gastgeberin gerade eine Pause ein

Mein Name ist Claudia und bin gebürtige Südafrikanerin. Ich spreche Englisch, Deutsch, Afrikaans und ein bisschen Spanisch. In Österreich ist Graz auch mein Ort des „daheim seins“. Hier lebe ich mit meinem Mann und meiner Schildkröte Zuzu.

In meiner Grundprofession bin ich gelernte Chemielabortechnikerin und arbeite derzeit geringfügig in einem Installationsbetrieb, wo ich Heizungswasseranalysen durchführe. Da ich derzeit in Bildungskarenz bin, habe ich viel Zeit mich dem Universitätslehrgang Psychosoziale Beratung, zu widmen.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und lerne gerne mehr über unsere Natur. Die Falknerei hat mich immer schon begeistert und so habe ich im Sommer 2022 den Falkner Kurs gemacht.

Ich freue mich bei „das Schaukelstuhl“ dabei sein zu dürfen und schaue der Zukunft neugierig entgegen.

 

Laura Kubik – Gastgeberin – legt als Gastgeberin gerade eine Pause ein

Ich heiße Laura Kubik und komme aus Gleisdorf. Etwas außerhalb von Gleisdorf wohne ich mit meinem Freund in einem kleinen Haus. 

Seit ein paar Jahren arbeite ich als Verwaltungsassistentin im Haus der Gesundheit in Graz. 

Neben meinen Interessen am Wandern und Musik hören liebe ich es mich persönlich weiterzuentwicklen und begann deshalb meine Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin. 

Im Verein „Das Schaukelstuhl“ habe ich nun die Möglichkeit mein Praktikum zu absolvieren. Ich freue mich, wenn ich neue Gesichter kennen lernen darf und mich in Projekten einbringen kann.

 

Ehemalige Gastgeber*Innen und Wegbegleiter*Innen von „das Schaukelstuhl

Ernesta Puntigam

Ernesta war Gründungsmitglied, Ideenbringerin und eine wunderbare, quirlige & positive Gastgeberin, wir vermissen sie.

Petra Korent

Petra hat uns, als Praktikantin, gerade in der Anfangszeit von Schaukelstuhl 2.0 wunderbare Unterstützung geleistet. 

Heidemarie Schwaiger-Färber 

Heidemarie war eine der Gründerinnen von „Das Schaukestuhl“, Gastgeberin und stellvertretende Schatzmeisterin. Eine enorme Unterstützung bei unserer ersten Online-Kommunikation mit der Website insbesondere